Hier informieren wir über News der MPB Recruitment Group.
Entwicklungen im Recruitment passen sich an gesellschaftliche Entwicklungen an. Die Internationalisierung im Recruitment ist die Folge einer globalisierenden Wirtschaft. Die MPB Recruitment Group ist stets auf der Suche nach Neuem, nach verbesserten Methoden, moderneren Instrumenten und Wegen; kurz, nach dem bestmöglichen Recruitmentansatz.
Hier berichten wir regelmässig davon.

michelle_zusammen.png

Michelle Chevalier mit Jahrgang 1997 ist eine Vertreterin der Generation Z. In ihrem Fall steht das Z für zielstrebig, zupackend und zäh. Michelle wollte schon immer mehr, mehr als andere. Schule und Freizeit geniessen reichten ihr nicht. Sie wollte sportliche Erfolge erzielen und dies mit einem Team im Frauenhandball. Dies auch nicht mit irgendeiner Mannschaft, wenn Michelle etwas anpackt, dann richtig.
Mehr...

02_februar.jpg

Managing Partner und Inhaberin Regina Graf berichtet im Interview für die «kmu news» des Gewerbeverbands Basel-Stadt über ihre Passion im Headhunting, die Besonderheiten und Herausforderungen in der Suche nach Spitzenkräften sowie die aktuellen Trends in der Branche.
Mehr...

12_dezember.jpg

In unserem heutigen Newsletter sprechen wir über eine aufregende Entwicklung im Headhunting: die Verwendung von Social-Media-Marketingkampagnen als ergänzendes Tool zur persönlichen Direktansprache. Bei MPB sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Methoden zur Identifizierung und Gewinnung der besten Talente.
Mehr...

praesentation.jpg

Im heutigen Wettbewerb um die besten Talente spielen Headhunter eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Experten in der Identifizierung und Rekrutierung von Spitzenkräften, sondern auch Botschafter für Unternehmen. In diesem Artikel beleuchten wir, wie Headhunter zu wertvollen Unternehmensrepräsentanten werden und wie sie die Arbeitgebermarke stärken.
Mehr...

von_felten-_adrian.jpg

Der Fokus auf die Stärkung unseres internationalen Geschäfts und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit unseren 37 Landespartnern der AltoPartners-Gesellschaften treibt uns unaufhaltsam voran. Deshalb heissen wir Adrian von Felten, einen erfahrenen Senior Consultant, herzlich in unserem MPB-Team willkommen.
Mehr...

06_juni_2.jpg

Auch dieses Jahr hat MPB wieder am Fit4Jobs-Programm der Jungen Wirtschaftskammer (JCI) teilgenommen. An der Sekundarschule Binningen hat unter anderem Thomas Markwirth mit insgesamt 63 Schülerinnen und Schülern Bewerbungstrainings durchgeführt.
Mehr...

mai.jpg

Die Suche nach passenden Mitgliedern für einen Verwaltungsrat ist von grosser Bedeutung und kann durch die Beauftragung einer externen Firma enorm an Wert gewinnen.
Mehr...

april.jpg

Warum eigentlich Work-Life-Balance und
nicht einfach Life-Balance?

Müssen wir wirklich Arbeit versus Leben ausbalancieren oder nicht eher unser Leben als Ganzes? Sind dies zwei Gegensätze oder nicht eher sich ergänzende Zeitfenster so wie Freizeit, Familienzeit, Elternzeit, Arbeitszeit, Erholungszeit und Zeit für sich persönlich?

Diese Frage stellt sich ganz konkret, wenn die Work-Life-Balance als Argument für die 38-Stunden-Woche in der kantonalen Verwaltung verwendet wird. Lesen Sie dazu das Interview von Prime News mit unserem Firmengründer und Verwaltungsratspräsidenten Helmut Zimmerli-Menzi.

februar.jpeg

Wollen Sie Ihre Mitarbeitenden auf das neue Jahr vorbereiten und sie für die anstehenden Aufgaben motivieren? Dann befolgen Sie drei einfache Schritte für das Jahres Kick Off.
Mehr...

12_-_weihnachtsgruesse.png

Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2022 und möchten auf ein erfolgreiches und aufregendes Jahr zurückblicken, zugleich aber auch einen Blick auf ein noch besseres Jahr 2023 werfen.
Mehr...

zimmerli-_helmut.jpg

Headhunter sind nicht nur Netzwerker

...aber auch.

Es wäre fatal, wenn wir ausschliesslich mit unserem Netzwerk arbeiten. Nur mit unserem Netzwerk Stellen zu besetzen, würde bedeuten, immer im "selben Teich zu fischen". Ein guter Headhunter ist aber kein Fischer, sondern ein Jäger - also jemand, der von Berufs wegen täglich auf der Pirsch ist.

oktober_-_bild_5.jpg

Zum dritten Mal in Folge wurde unter der Trägerschaft der JCI Basel und der Handelskammer beider Basel die Nacht der jungen Leaders in der ausverkauften VIP Lounge des St. Jakob-Parks in Basel ausgerichtet.
Mehr...

september_-_altop.jpg

In Zusammenarbeit mit der Association of Executive Search and Leadership Consultants (AESC) haben Sie die Möglichkeit, an der einzigen weltweiten Umfrage dieser Art teilzunehmen und Ihr Feedback zu ihren Erfahrungen mit externen Beratern in den Bereichen Führungskräfte, Teams und Kultur abzugeben.
Mehr...

helmut-zimmerli-menzi-bazonline.ch.jpg

Der Jäger, der glücklich machen kann

Wie man Top-Jobs richtig besetzt

Helmut Zimmerli-Menzi ist Headhunter. Er sucht seit 35 Jahren Frauen und Männer für die besonderen Stellen. Seinem Netzwerk und seinem Instinkt vertrauend.

generationenwechsel.jpg

Nach 35 Jahren übergibt der Firmengründer und Managing Partner Helmut Zimmerli-Menzi das Unternehmen an die beiden langjährigen Partner Regina Graf und Thomas Markwirth.
Mehr...

altopartners.png

Die MPB Recruitment Group hat vom 6. bis zum 9. April 2022 wieder an unserer AltoPartners Jahreskonferenz in Paris teilgenommen. Nach zwei Jahren der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie haben wir uns sehr gefreut, unsere internationalen Kollegen wieder persönlich zu treffen sowie Ideen und Erfahrungen auszutauschen.
Mehr...

logo_nl.jpg

Adaptive Leaders, Culture & Strategy:
New Insights from 1000 Executives
International webinar on Wednesday 30 March at 15:00-16:00 (CET)
Mehr...

ihre_karriere_header_mood_jungpflanzen_1980x434px.jpg

Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben.
Anna freut sich auf die neue Aufgabe und möchte sich in den wenigen Wochen vor ihrem ersten Arbeitstag optimal auf die neue Funktion vorbereiten.
Mehr...

foto_newsletter_november_kilcher.jpg

Seit sieben Jahren ist Lukas Kilcher (57) Chef vom Ebenrain-Zentrum für Landwirtschaft, Natur und Ernährung. Einiges hat sich in dieser Zeit getan und dies ist erst der Anfang.
Mehr...

bild_fuer_nl.jpg

Die AESC (Association of Executive Search and Leadership Consultants) definiert die globalen Standards und Werte unserer Profession und stellt so die höchste Qualität im Executive Search sicher. Die Aufnahme in den exklusiven Kreis stellt eine beachtliche Hürde dar und ist die einzige Art der Qualitätsakkreditierung, die für den professionellen Executive Search steht.
Mehr...

foto_fuer_nl.jpg

Nachhaltigkeit ist nicht nur unsere Devise bei der Personalgewinnung, Nachhaltigkeit muss auch Priorität geniessen beim Personalerhalt und bei der Mitarbeiterentwicklung. Dabei ist das Coaching ein wichtiges Instrument.
Mehr...

bild_rehovot_neu.jpg

Flüchten und ankommen in einem fremden Land, leben in einer anderen Kultur und warten auf den Entscheid, ob man in diesem Land bleiben darf oder zurückgewiesen wird - dies ohne die Erlaubnis zu arbeiten. So werden die Tage und Nächte lang und der Alltag zur Tortur.
Mehr...

mr1.jpg

Herbst 2004 war es, als die MPB Recruitment Group AG den Auftrag erhielt, die Heimleitung für das Demenzzentrum Passwang zu rekrutieren. Gefunden wurde Michael Rosenberg, der bis zu diesem Zeitpunkt als Pflegedienstleiter in einem grösseren Alterspflegeheim in der Region tätig war. Mit seiner Grundausbildung als Psychiatriepfleger, seiner Managementweiterbildung im Gesundheitswesen und seiner langjährigen Berufs- und Führungserfahrung war er für diese anspruchsvolle Aufgabe geradezu prädestiniert.
Mehr...

logo_rg.jpg

Diversity ist in aller Munde. Kaum ein Anforderungsprofil, in welchem nicht danach gefragt wird und kaum ein Briefing, in welchem dies kein Thema ist. Immer öfter werden auch Vorgaben gemacht, wie z.B. dass mindestens 1/3 aller Kandidaten/innen auf der Longlist „divers“ sein müssen. Wir sind uns einig: Vielfalt ist bereichernd. Eine Durchmischung von Geschlechtern und Kulturen generiert neues Potenzial und fördert das gegenseitige Verständnis. Ob eine Quotenvorgabe das Erfolgsmodell ist, wird auch politisch diskutiert. Sicher aber ist es ein Vorteil, wenn der Rekrutierungspartner selber „divers“ ist, so wie dies bei uns der Fall ist.
Mehr...

altopartners.jpg

Ganz nach dem Motto “our local expertise driving our global excellence” fand vor wenigen Tagen die 13. AltoPartners-Jahreskonferenz in Venedig, Italien, statt. Sämtliche Partner der Landesorganisationen trafen sich, um unseren gemeinsamen globalen Status zu stärken, neue grenzübergreifende Lösungen für unsere Kunden aus aller Welt zu entwickeln und unsere Position am Markt zu festigen.
Mehr...

lj.jpg

Was macht eigentlich ein Researcher in einem Executive-Search-Unternehmen?

Erfahren Sie mehr über den Job von Lila Jami als Head Research und welche Leistungen sie und ihr dynamisches Team tagtäglich erbringen.
Mehr...

habe_ich_das_zeug_zur_fuehrungskraft.jpg

Niemand wird als Führungskraft geboren. Man muss gewisse Grundvoraussetzungen mitbringen, um führen zu können. Eine Expertin verrät, welche das sind.

Lesen sie das Interview mit Regina Graf, Associate Partner bei MPB Recruitment Group AG:
Mehr...

logo_rg.jpg

Wie die Champions League im Fussball ist für uns die AESC, die Association of Executive Search Consultants, die höchste „Liga“ der internationalen Executive-Search-Unternehmen. Als erstes Unternehmen in der Nordwest-Schweiz erfüllen wir bereits seit sieben Jahren deren Standards und geben diese Qualität an unsere Kunden weiter.
Mehr...

logo_rg.jpg

Die Krebsliga ist eine der bedeutendsten NPO’s in der Schweiz und engagiert sich seit über 100 Jahren aktiv im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ lautet ihr Motto.
In der Schweiz erkrankt jeder dritte Mensch in seinem Leben einmal an Krebs. Jährlich kommen hier im Lande rund 39‘500 neue Krebskranke hinzu. Diesen Menschen, aber auch deren Angehörigen, steht die Krebsliga mit Rat und Tat zur Seite. So werden gesammelte Mittel sehr sinnvoll in der Forschung, der Prävention und der Betreuung eingesetzt. Mehr...

newsletter_sept_beitragsbild.jpg

Höchstleistungen können nur mit „vollen Batterien“ erzielt werden. Um diese aufzuladen, gönnen wir uns einmal im Jahr als Team eine zweitägige Auszeit, die als „MPB-Schulreisli“ bekannt ist. In diesem Jahr wanderten wir im Kanton Appenzell Innerrhoden und haben als besondere Attraktion einen Naturjodel - „Rugguseli“ genannt – eingeübt, den wir dann sogar öffentlich vorgetragen haben. Mehr...

logo_rg.jpg

Am 25. Mai 2018 trat die vom EU-Parlament verabschiedete neue Datenschutzverordnung (GDPR = General Data Protection Regulation) in Kraft. Diese neuen Bestimmungen betreffen alle Akteure, die auf dem Gebiet der EU tätig sind bzw. mit Personen in der EU Daten austauschen.

Darauf hat sich die MPB Recruitment Group in Zusammenarbeit mit der Association of Executive Search and Leadership Consultants (AESC) schon längst vorbereitet! Als Executive Search Unternehmen hat es für uns höchste Priorität die Diskretion, und damit eingeschlossen die Sicherheit von persönlichen Daten von unseren Kunden, Kandidaten und Partnern zu wahren. Mehr...

20180724_153743.png

Jede Phase eines Mandates ist für uns wichtig und wir nehmen es sehr genau! Es beginnt alles mit einem detaillierten Briefing beim Kunden vor Ort. Beispielsweise bei der Suche eines Produktionsleiters gibt uns ein Rundgang durch die Produktion einen vertieften Einblick in das Arbeitsumfeld und die anstehende Herausforderung. Mehr...

img_20180530_154521_351.jpg

Konsultieren auch Sie vor dem Restaurantbesuch den TripAdvisor und lesen, bevor Sie Ihre nächsten Skiferien buchen, was die Bewerter auf bergfex zur Qualität der Skigebiete meinen? Mehr...

logo_rg.jpg

In der Schweiz gibt es laut dem SECO über 6’000 Unternehmen im Bereich Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften. Davon machen klassische Headhunter bzw. Executive Search Unternehmen nur einen Bruchteil aus. Auch unter diesen gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Die Wahl eines qualifizierten Partners, der einem bei der Besetzung von Schlüsselstellen mittels Direktansprache unterstützt, ist anspruchsvoll. Mit den nachfolgenden fünf Punkten können Sie bei der Auswahl Ihres Headhunters dessen Qualifikation gezielt überprüfen. Mehr...