Persönlichkeiten mit Kompetenz

Seit über 35 Jahren besetzen wir Verwaltungs- und Stiftungsratspositionen und C-Level-Funktionen. Dies verleiht uns eine grosse Erfahrung und Expertise in der Begleitung eines Unternehmens in diesem wichtigen Prozess.

Von Unternehmung zu Unternehmung sind wir es gewohnt, in der schweizerischen Unternehmenslandschaft zu beraten, Situationen zu analysieren und kritische Fragen zu stellen - dies immer mit dem Ziel, auch Verwaltungsratspositionen nachhaltig zu besetzen.

Die Besetzung von Verwaltungsratspositionen ist die wohl höchste Verantwortung bei der Besetzung von Funktionen in einem Unternehmen. Die strategische Verantwortung dieses Gremiums ist hoch und das Bewusstsein, dass dem so ist, besteht heute ebenso. Die Zeiten, zu welchen man die Verwaltungsratsmandate mit bekannten Namen schmückte, sind definitiv vorbei. Gesucht wird die Kompetenz in den genau definierten Kompetenzfeldern.

Dies wirkt sich auf die Suche und den Suchprozess aus. Es gilt, gezielt nach den Persönlichkeiten mit den entsprechenden Kompetenzen auf einem strategischen Niveau zu suchen, diese anzusprechen und zu evaluieren.

Auch die Evaluation - oder noch klarer die Selektion - ist eine eher neuere Entwicklung. Früher wurden Namenslisten erstellt und priorisiert. Die oder der Erste, die/der zusagte, war gewählt. Heute ist die Erkenntnis gereift, dass es in diesem Gremium erst recht eine Selektion braucht.
 

Beispiele besetzter Verwaltungsratspositionen

Executive Search ist ein diskretes Geschäft. Entsprechende Referenzen können gerne im persönlichen Gespräch genannt werden.
Ob die Besetzung eines Verwaltungsratsmandates erfolgreich war, entscheidet sich nicht in den ersten Monaten, sondern erst nach einigen Jahren. Daher zeigen wir Ihnen auch gerne Beispiele aus den letzten Jahren auf, anstatt dass wir uns ausschliesslich auf die letzten Monate fokussieren. Denn hier zeigt sich wirklich die Qualität und Nachhaltigkeit einer guten Rekrutierung.